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Nutzungsbedingungen Telekom PictureWorld

1. Vertragsgegenstand

Die Telekom PictureWorld (erreichbar unter www.telekom-pictureworld.de ) ist eine Bilddatenbank (im Folgenden „PictureWorld“ genannt) der Deutsche Telekom AG (im Folgenden „DTAG“ genannt).

Die in der PictureWorld gespeicherten Bilder/ Fotos/ Videoclips (im Folgenden „Bildmaterial“ genannt) stehen den bei PictureWorld registrierten Mitarbeitern der DTAG oder mit DTAG verbundener Unternehmen im Sinne von §§ 15ff. AktG sowie weltweit aller Unternehmen, an denen DTAG unmittelbar oder mittelbar mindestens 25% der Anteile hält und/oder die unternehmerische Führung hat (nachfolgend „Deutsche-Telekom-Gruppe“) (der registrierte Mitarbeiter im Folgenden „Nutzer“ genannt) zum Download und zur Nutzung im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Daneben können durch von der Deutsche-Telekom-Gruppe beauftragte und registrierte Agenturen (nachfolgend „Agenturen“ oder „Nutzer“), welche mit der Herstellung von Arbeitsergebnissen für die Deutsche-Telekom-Gruppe beauftragt sind, das Bildmaterial gemäß diesen Nutzungsbedingungen herunterladen und nutzen.

Für die Nutzung der PictureWorld durch die registrierten Nutzer gelten die nachfolgenden Bedingungen.

2. Registrierung

2.1 Zur Nutzung von PictureWorld ist eine Registrierung erforderlich. Diese Registrierung ist kostenlos.

2.2 Die vom Nutzer im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten müssen wahrheitsgemäß, genau und vollständig sein.

2.3 Nach der Registrierung erhält der Nutzer eine E-Mail mit dem Benutzernamen und persönlichen Passwort. Durch Klick auf den in der E-Mail angegebenen Link bestätigt er die Registrierung. Der Nutzer hat dann über seinen Account Zugang zur PictureWorld und kann das Bildmaterial einsehen und im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen nutzen. Agenturen müssen bei der Registrierung eine Kontaktperson innerhalb der Deutsche-Telekom-Gruppe angeben. Der Nutzer versichert mit seiner Registrierung, dass er zum Abschluss dieser Nutzungsbedingungen im Namen der Agentur berechtigt ist.

2.4 Das Passwort legitimiert ausschließlich den Nutzer persönlich zur Nutzung der PictureWorld. Passwörter sind geheim zu halten und dürfen nicht an Dritte – auch nicht an Personen, die im selben Unternehmen tätig sind - weitergegeben werden.

2.5 Der Nutzer/ die Agentur hat keinen Anspruch auf Abrufbarkeit/ Nutzbarkeit der Bilddatenbank.

3. Nutzungsrechte am Bildmaterial

Das Herunterladen und die Nutzung des Bildmaterials ist nur für folgenden Zweck und in folgendem Umfang erlaubt:

3.1 Nutzung ausschließlich zum Zweck der Erstellung von Arbeitsergebnissen (z.B. Werbematerialien, Webseiten, Unternehmens-Präsentationen jeglicher Art) für die Deutsche-Telekom-Gruppe und Einsatz in dem in diesen Nutzungsbedingungen und im jeweils zum Bildmaterial gehörenden Bildtext genannten Umfang, wobei der im Bildtext genannten Umfang im Falle von Abweichungen vorrangig gilt. Welcher Bereich der Deutsche-Telekom-Gruppe das jeweilige Bild nutzen darf und für welchen Zeitraum ist durch Anklicken des Bildes im jeweiligen Bildtext ersichtlich und unbedingt zu beachten.

3.2 Das Bildmaterial darf im Rahmen des o.g. Zwecks weltweit sowie zeitlich unbegrenzt (bzw. auf die im Bildtext genannte Dauer beschränkt) genutzt werden, vervielfältigt und/oder verbreitet, öffentlich wiedergegeben und öffentlich zugänglich gemacht werden.

3.3 Das Bildmaterial darf in allen Medien (ausgenommen TV) und Nutzungsformen, jeweils online und offline, sowie in jeglicher anderer analoger und digitaler Weise (z.B. auf CD-ROM, DVD, Blu-Ray und sonstigen Bild-/Ton- und Datenträgern, in Printmedien, Intranet, Internet, Datenbanken etc.), genutzt werden. Das Bildmaterial kann auch an bestimmten (ggf. herausgehobenen) Positionen (z.B. Titelseite, Eingangsseite einer Homepage) veröffentlicht werden.

3.4 Das Bildmaterial darf mit Werbung und/oder Sponsoring verbunden und zur Werbung im In- und Ausland genutzt werden (auch Plakatierung, Präsentationen jeglicher Art – auch auf Verkaufsflächen, auf Ausstellungen und Messen, Events etc. - Newsletter, Bildschirmtext, Teaser auf Portalen, Display-Ads) soweit ein direkter Bezug zur Deutsche-Telekom-Gruppe besteht.

3.5 Außerdem zulässig ist die kommerzielle Auswertung des Bildmaterials z.B. durch die Herstellung und Verbreitung von Waren aller Art für die Deutsche-Telekom-Gruppe (Spielzeug, Stofftiere, Sportartikel, Haushalts-, Bad– und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Mousepads, Poster, Aufkleber, Kalender, User-Manuals, Verpackungen usw.) inkl. der Bewerbung hierfür und unabhängig davon, ob für die Merchandising-Produkte ein Entgelt verlangt wird oder nicht.

3.6 Das Bildmaterial kann unter Wahrung der Urheberpersönlichkeitsrechte inhaltlich und/oder in gestalterischer Hinsicht verändert, ergänzt oder gekürzt, mit anderen Werken verbunden oder in sonstiger Weise bearbeitet werden.

3.7 Eine Pflicht zur Urheberbenennung auf dem jeweiligen Bildmaterial besteht nicht, es sei denn, diese Verpflichtung ist im Bildtext ausdrücklich angegeben.

3.8 Die Bilder dürfen nach Ablauf des in dem jeweiligen Bildtext vorgegebenen Zeitraums nicht mehr in Arbeitsergebnissen eingesetzt werden, die erst nach Ablauf des in dem jeweiligen Bildtext vorgegebenen Zeitraums erstellt werden. Arbeitsergebnisse, die innerhalb des in dem jeweiligen Bildtext vorgegebenen Zeitraums erstellt werden, dürfen zeitlich unbegrenzt weiter genutzt werden, es sei denn im Bildtext ist etwas Abweichendes geregelt. In digitalen Online- und Mobile-Medien (Webseiten, Apps, etc) müssen die Bilder spätestens 3 Monate nach Ablauf des im jeweiligen Bildtext vorgegebenen Zeitraums ausgetauscht werden.

4. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers/ der Agentur

4.1 Das Bildmaterial darf durch den Nutzer/ die Agentur nur zur Erstellung von Arbeitsergebnissen der Deutsche-Telekom-Gruppe und nicht für eigene private Zwecke oder Zwecke Dritter/ anderer Auftraggeber verwendet werden. Außerdem darf es nicht außerhalb der Arbeitsergebnisse der Deutsche-Telekom-Gruppe an Dritte/ andere Auftraggeber weitergegeben werden.

4.2 Das Bildmaterial darf nicht im rechts- oder sittenwidrigen Kontext genutzt werden. Zudem darf das Bildmaterial nicht in einer den Urheber oder etwaige, abgebildete Personen herabwürdigenden bzw. persönlichkeitsverletzenden Weise genutzt werden.

4.3 Das unter der PictureWorld abrufbare Bildmaterial unterliegt dem Schutz des Urheberrechts, verwandter Schutzrechte und ist in der Regel auch persönlichkeitsrechtlich geschützt. Inhaber dieser Rechte können verschiedene Personen sein. Im Falle einer Verletzung dieser Rechte drohen Schadensersatzforderungen und weitere Ansprüche der Urheber/ Leistungsschutzberechtigten und etwaiger auf den Aufnahmen abgebildeter Personen. Daher hat sich der Nutzer/ die Agentur unbedingt an die in Ziffer 3 und Ziffer 4 benannten Rechte und Pflichten zu halten.

4.4 Der Nutzer/ die Agentur ist verpflichtet, jegliche ihm/ ihr bekannt gewordene unzulässige Verwendung des Passwortes oder des Bildmaterials sofort über die unten genannte Kontakt-E-Mail-Adresse an das Brand Management zu melden.

4.5 Das heruntergeladene Bildmaterial darf nicht über die Dauer der erforderlichen Speicherung zur Erstellung des Arbeitsergebnisses hinaus auf dem Rechner des Nutzers gespeichert werden.

4.6 Bei allen Arbeitsergebnissen muss ein Unternehmen der Deutsche-Telekom-Gruppe eindeutiger Absender sein. Das Beteiligungsportfolio ist für alle Mitarbeiter der Deutsche-Telekom-Gruppe im Intranet abrufbar unter http://beteiligungen.telekom.de unter dem Menüpunkt „Downloads“. Bei Unsicherheiten darüber ist der Nutzer/ die Agentur zur Rückfrage bei Brand Management unter der unten genannten Kontakt-E-Mail-Adresse verpflichtet.

5. Account-Sperrung, Haftung und Freistellung

5.1 DTAG ist berechtigt, den Zugang des Nutzers/ der Agentur zur PictureWorld jederzeit nach eigenem Ermessen zu sperren und den Nutzer-Account zu löschen bzw. zu sperren.

5.2 Die Haftung der Deutsche-Telekom-Gruppe-Mitarbeiter-Nutzer bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen in Verbindung mit den arbeitsrechtlichen Grundsätzen.

5.3 Die Haftung der Agentur/ Agentur-Nutzer bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wird ein Unternehmen der Deutsche-Telekom-Gruppe von Dritten wegen unrechtmäßiger Verwendung des Bildmaterials durch die Agentur/ den Agentur-Nutzer in Anspruch genommen, so stellt der die Agentur/ der Agentur-Nutzer DTAG von sämtlichen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern frei. Eingeschlossen sind die Kosten der Rechtsverteidigung der Deutsche-Telekom-Gruppe.

6. Schlussbestimmungen

6.1 Die DTAG behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen sowie sonstige Regelungen oder Richtlinien der PictureWorld jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern. Wenn die DTAG Änderungen an den Nutzungsbedingungen vornimmt, wird DTAG die registrierten Nutzer per E-Mail unterrichten und deren Zustimmung bei dem nächsten Log-In bzw. der nächsten Registrierung einholen. Nutzer, die den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen, werden das Angebot der PictureWorld nicht weiter nutzen können.

6.2 Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts. Der ausschließliche Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Bonn.

6.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Das gleiche gilt im Falle des Auftretens einer Regelungslücke.

Kontakt Brand Management:
Deutsche Telekom AG, GBM-BRM
contact@brand-design.telekom.com